Susanne Hennig-Wellsow
Seit 2004 ist Susanne Hennig-Wellsow Mitglied des Thüringer Landtags. Bildrechte: dpa

Nach Landtagswahl Hennig-Wellsow bleibt Fraktionsvorsitzende der Linken im Landtag

Mit 89 Prozent der Stimmen ist Susanne Hennig-Wellsow als Fraktionsvorsitzende der Linken im Thüringer Landtag wiedergewählt worden. Als parlamentarischer Geschäftsführer wurde André Blechschmidt bestätigt.

Susanne Hennig-Wellsow
Seit 2004 ist Susanne Hennig-Wellsow Mitglied des Thüringer Landtags. Bildrechte: dpa

Die Linke als größte Fraktion im Thüringer Landtag wird weiter von Susanne Hennig-Wellsow geführt. Die 42-Jährige erhielt nach Angaben einer Sprecherin bei der Wahl zur Fraktionsvorsitzenden am Freitag ihn Erfurt 89 Prozent der Stimmen.

Hennig-Wellsow stand bereits seit 2014 an der Spitze der Fraktion. Sie ist auch Parteivorsitzende der Linken, die die Landtagswahl gewonnen hat. Hennig-Wellsow spielt damit eine zentrale Rolle bei der schwierigen Regierungsbildung in Thüringen, bei der sich bisher keine Mehrheit für ein Koalitionsmodell abzeichnen.

Die Linke erhielt bei der Landtagswahl 31 Prozent der Stimmen und ist mit 29 Abgeordneten im Parlament vertreten. Etwa ein Drittel der Fraktionsmitglieder seien neu im Landtag, so die Sprecherin. Als parlamentarischer Geschäftsführer sei André Blechschmidt bestätigt worden.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. November 2019 | 16:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 08. November 2019, 20:35 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/c798817b-fa4b-4d5f-9f94-6366acb168d9 was not found on this server.

Mehr aus Thüringen

Mehrere Strauße blicken in die Kamera 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Als Nutztiere haben Strauße noch Seltenheitswert. Rund 100 dieser Tiere leben auf der Farm von Paul Burkhardt. Die Burkhardts verarbeiten das Fleisch direkt für ihren Hofladen und ihr Restaurant im Altenburger Land.

Mo 11.11.2019 15:30Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-strauss-nutztiere-fleisch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video