Sven Fischer
Bildrechte: imago/Kosecki

Sportstar aus Schmalkalden Biathlon-Legende Sven Fischer kommt ins Riverboat

Sven Fischer hat im Biathlon so ziemlich alles gewonnen, was man gewinnen kann. Heute gibt er seine Erfahrung als Experte und als Jugendtrainer weiter. Am 8. November ist er zu Gast im Riverboat.

Sven Fischer
Bildrechte: imago/Kosecki

Unglaubliche viermal bekam Sven Fischer in seiner aktiven Karriere als Biathlet eine olympische Gold-Medaille umgehängt. Der Thüringer aus Schmalkalden am Südwesthang des Thüringer Waldes hat sich mit seinen sensationellen Leistungen in die Geschichtsbücher des Biathlons eingetragen. Sein Erfolgsrezept beschrieb er in einem Interview einmal eher konservativ:

Du schießt ruhig und versuchst, kein zu hohes Risiko einzugehen

Sven Fischer Süddeutsche Zeitung

Das hat funktioniert: Neben seinen großen Erfolgen bei den Olympischen Spielen sammelte Fischer im Laufe seiner Karriere außerdem 33 Einzelsiege im Weltcup.

Das Timing für seinen Besuch im Riverboat hat Sven Fischer gut gewählt, einen Tag vor dem 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls.

Für mich war es wahrscheinlicher, dass ich Kosmonaut werde und vielleicht auf dem Mond lande, als dass die Wende eintritt und ich frei über die Grenze hinweg laufen kann.

Sven Fischer

Mit MDR "Damals war's" sprach er über seine ganz persönliche Wende.

Wir freuen uns sehr auf den Ausnahmesportler und Biathlon-Experten Sven Fischer am 8. November im Riverboat!

Die weiteren Gäste im Riverboat am 8. November

Nächste Sendung Riverboat-Gäste am 8. November

Kim Fisher und Jörg Kachelmann begrüßen im Riverboat am 8. November Hartwig Gauder, Matthias Freihof, Peter Sattmann, Sven Fischer, Jutta Fleck und Beate Gallus, Andreas Kieling und Dana Schweiger.

Hartwig Gauder (DDR) - Europameister über 50km Gehen bei der EM 1986 in Stuttgart
Hartwig Gauder,
Olympiasieger, Weltmeister im Gehen und "Mann mit den drei Herzen“
Bildrechte: IMAGO/imago sportfotodienst
Hartwig Gauder (DDR) - Europameister über 50km Gehen bei der EM 1986 in Stuttgart
Hartwig Gauder,
Olympiasieger, Weltmeister im Gehen und "Mann mit den drei Herzen“
Bildrechte: IMAGO/imago sportfotodienst
Filmszene mit Matthias Freihof als Philipp
Schauspieler Matthias Freihof Bildrechte: rbb/Progress Film-Verleih/Wolfgang Fritsche
Dana Schweiger
Dana Schweiger, Unternehmerin und Ex-Frau von Til Schweiger Bildrechte: imago/Raimund Müller
Peter Sattmann
Schauspieler Peter Sattmann Bildrechte: dpa
Sven Fischer
Sven Fischer, Biathlon-Legende und 4-facher Olympiasieger aus Thüringen Bildrechte: imago/Spöttel Picture
Jutta Fleck mit Tochter Beate Gallus
Jutta Fleck & Beate Gallus, Mutter und Tochter, "Die Frau vom Checkpoint Charlie" Bildrechte: imago/Future Image
Andreas Kieling
Tierfilmer und Abenteurer Andreas Kieling Bildrechte: dpa
Alle (7) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 08. November 2019 | 22:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 08. November 2019, 18:30 Uhr