PK Boxen in Halle mit Dominic Bösel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Boxen | Profi-WM Bösel gegen Fornling um zwei WM-Gürtel

Halbschwergewichtler Dominic Bösel bekommt am 16. November in Halle/Saale gleich zwei WM-Chancen. Nach dem IBO-Titel geht es nun auch noch um den Interims-Gürtel einer der vier großen Weltverbände.

PK Boxen in Halle mit Dominic Bösel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dominic Bösel kann sich in gleich zwei Box-Verbänden zum Weltmeister im Halbschwergewicht krönen. Bei seinem Kampf am 16. November gegen den Schweden Sven Fornling in Halle in Sachsen-Anhalt steht nicht nur der IBO-Gürtel von Bösels Gegner auf dem Spiel. Zusätzlich geht es um die Interims-WM der WBA. Das gab der Verband am Freitag auf seiner Tagung im chinesischen Fuzhou bekannt.

Bösel: "Will zu etwas Größerem greifen"

Der WBA-Titel wurde vakant, weil der amtierende Weltmeister des Verbandes, Dmitri Biwol, nur noch Vereinigungskämpfe mit anderen Weltmeistern bestreiten und zum Super-Champion aufsteigen will. Bösel-Promoter Ulf Steinforth war deshalb nach China gereist, um die zusätzliche WM-Chance für seinen Schützling an Land zu ziehen. Dafür hat Bösel seinen Europameister-Gürtel im Halbschwergewicht niedergelegt. "Ich will zu etwas Größerem greifen", sagte der 30-Jährige, für den es gegen Fornling um die Krönung seiner Karriere geht. Bösel hat bisher einen seiner 30 Kämpfe verloren, Fornling ging in 16 Kämpfen ebenfalls einmal als Verlierer aus dem Ring.

Boxer Bösel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

dpa/dh

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 16. November 2019 | 22:35 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 08. November 2019, 15:56 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/6b9423a2-4fd5-4a4f-ba9c-f3e62024c9ea was not found on this server.

Videos zu Bösel vs. Fornling

Boxer Bösel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Boxer Bösel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK